Mopped 3

Und wieder hat sich meine Herde Pferde verändert. 

Aber der Reihe nach: Es begann alles Anfang 2021. Also da begann natürlich nicht "ALLES", das war eher so vor 13,7 Mrd. Jahren, aber da begann meine Vernarrtheit in Seitenwagendingse. Es war nämlich mal wieder Lockdown, und anstatt brav Joggen zu gehen (was ich wegen meines kaputten Rückens ohnehin nicht hinbekommen würde) saß ich überwiegend am Schreibtisch und wühlte mich durch Fahrberichte und Reisebeschreibungen von Motorradfahrern. Irgendetwas Besonderes wollte ich noch einmal machen, bevor es gesundheitlich nicht mehr geht, irgendetwas für die durch die Einschränkungen der Pandemie so arg gebeutelte Seele. Ich stolperte dann über das Video eines Moppedschraubers, der sich im gesetzten Alter sein erstes Ural-Gespann zugelegt hat. Er schilderte ausführlich seine Fahrerlebnisse, Besonderheiten des Gespannfahrens im Allgemeinen und des Uralfahrens im Besonderen. Und irgendwann war es um mich geschehen. 

Ich beschloss, mich dem Moppedschrauber meines Vertrauens anzuvertrauen und schrieb ihm einen Brief. Ich wollte einfach wissen, ob er bereit ist, so etwas zu warten wenn ich es mir anschaffe. Er lehnte ab. Das fand ich zunächst enttäuschend, die Begründung konnte ich aber sehr gut nachvollziehen: Auch wenn das Ding aussieht wie eine BMW, es ist keine. In dem Gefährt werden Teile aus aller Herren Länder verbaut, mit einer BMW hat es allenfalls den Zweizylinder-Boxermotor gemein, aber das auch nur von Außen. 

So musste es also ohne ihn gehen. Macht nix: Der Gespanndealer hat seine Werkstatt in den Nähe von Landau - ist ja auch keine Weltreise. Also erst mal eine Garage suchen und finden, dann Gespann bestellen und im Sommer 2021 war es dann so weit: 

Taddaa!

41 neue Pferde in meiner Herde! Der erste Eindruck: Das Teil fährt sich wie eine Mischung aus Seifenkiste und Weinbergschlepper. Anders! Völlig anders als ein Motorrad! Darauf hatte mich der Gespanndealer auch mehr als eindringlich hingewiesen. Ich beherzigte seine Warnungen ebenso wie diverse Fahrberichte zu Motorradgespannen aus dem Internet. Man könnte sagen: Ich wusste schon theoretisch, wie man so etwas fährt bevor ich den ersten Meter damit gefahren bin. Dieses Wissen dann in der Praxis umzusetzen ist eine ganz andere Sache. Das dauert. 

Die nächste Folge "Streifzüge" mit einem Mopped werden also ganz sicher mit dem Russeneisen inszeniert werden. Moped 2 bleibt aber weiterhin Teil der Herde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen